Welche Trauung soll es sein?


Ja das ist in der Tat eine sehr wichtige Frage wenn man heiraten möchte. Möchtet ihr kirchlich, frei oder vielleicht „nur“ standesamtlich heiraten? In Deutschland heiraten ca. 420.000 Paare jährlich standesamtlich. Ca. 45% davon lassen sich danach noch kirchlich trauen und ca. 15% davon haben noch eine freie Trauung (Tendenz steigend).
Die Entscheidung liegt ganz allein bei euch , aber Ich helfe euch gerne dabei herauszufinden, welche Trauart die richtige für euch ist.
Die obligatorische Standesamtliche Trauung

Mit der standesamtlichen Trauung...

 ..wird die Ehe in Deutschland rechtsgültig. Das heißt, ihr seid nicht nur offiziell verheiratet, ihr genießt ab sofort auch alle Vorteile, die eine Ehe mit sich bringt. Meistens ist die standesamtliche Trauung die “unromantischste” Variante von den Dreien, man kann sie jedoch wunderschön und festlich gestalten.
Standesamtlich heiraten ist euch zu wenig, aber auf Kirche oder eine freie Trauung habt ihr keine Lust? Es gibt einige Dinge, die ihr tun könnt, um eure standesamtliche Trauung weniger bürokratisch und sehr viel persönlicher zu gestalten. Fragt euer Standesamt auch nach einer Außenstelle, wo oftmals in besonderer Atmosphäre geheiratet werden kann. Sprecht im Vorgespräch eventuelle Wünsche, wie Musik oder persönliche Trausprüche ab. Viele sind gern bereit, diese zu ermöglichen.

Die kirchliche Trauung


Die kirchliche Trauung, bzw. der Gottesdienst, ist die religiöse Variante der drei Trauungen und eine wunderschöne Zeremonie. Hier gibt sich das Brautpaar das Ja-Wort vor Gott, der Familie und Freunden. Es gibt sowohl katholische-, als auch evangelische Trauungen, je nachdem welche Konfession Ihr habt.

TIPP

Seid Ihr unterschiedlicher Konfessionen, also einer katholisch und einer evangelisch, empfehlen wir eine ökumenische Hochzeit. Bei der ökumenischen Trauung werden beide Religionen gleichbedeutend mit einbezogen.
Die kirchliche Trauung hat meist einen klaren Ablauf, bei diesem darf das Brautpaar aber meist die Lieder, die Psalme und natürlich die Trausprüche frei wählen. Die Predigt wird auch in vielen Fällen auf Euch abgestimmt, weshalb das Brautpaar vor der kirchlichen Trauung das eine oder andere Mal mit dem Pfarrer, der Pfarrerin oder dem Priester ein Traugespräch führen sollte. Habt Ihr Euch für eine kirchliche Trauung entschieden, empfehlen wir, den traditionellen Ringtausch in der Kirche zu vollziehen. Am Ende erhaltet Ihr noch Gottes Segen, der Euch durch Eure vielen Ehejahre bringen soll.

Die freie Trauung

Wie das Wort schon sagt, seid ihr hier vollkommen FREI. Es gibt keine Vorschriften oder Regeln, ihr könnt die Trauzeremonie genau nach euren Wünschen gestalten. Ob am Strand, in den Bergen, zuhause im Garten oder unter Wasser – Um euch Eure Liebe zu gestehen, sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eine freie Trauung kann im Prinzip jeder durchführen: der Vater der Braut, Trauzeugen, beste Freunde oder auch alle zusammen. Da dies jedoch mit großem Organisationsaufwand verbunden ist und der Redner vor allem auch Ahnung vom Schreiben und Halten einer Traurede haben sollte, sollte man einen Profi engagieren. Am Besten beauftragt Ihr einen freien Theologen (hat meist ein Studium der Theologie) oder einen freien Redner. Viele Trauredner sind auch gleichzeitig Hochzeitssänger oder -sängerinnen.
Die freie Trauung ist also eine Mischung zwischen traditionell und modern und bringt viel Romantik in Eure wunderschöne Hochzeit.

Gut zu wissen!

Leider ist es für gleichgeschlechtliche Paare noch nicht in allen Gemeinden möglich, sich trauuen zu lassen. Es kommen jedoch immer mehr Kirchen und Gemeinden dazu, auch für euch werde ich eine Möglichkeit finden, sprecht mich einfach an.